Ihr Spezialist für Geriatrie und PalliativMedizin in 1160 Wien

Dr. Paul Groß

Die optimale medizinische Betreuung älterer Menschen rückt immer mehr in den Mittelpunkt unserer Überlegungen in der Medizin. Denn innerhalb nur eines Jahrhunderts hat sich die Lebenserwartung der Bevölkerung der industrialisierten Welt nahezu verdoppelt: Mittlerweile lebt ein Großteil unserer MitbürgerInnen deutlich über das 80. Lebensjahr.

Vor allem der Rückgang von Infektionskrankheiten wie Pest, Cholera, Diphtherie oder Scharlach hat die Zunahme der Lebenserwartung ermöglicht. Stattdessen treten nun vermehrt kardiovaskuläre Erkrankungen auf, die durch Stress, Bluthochdruck, Rückgang der körperlichen Aktivität und durch Übergewicht entstehen. Diese Gründe sind für über 50 % aller Todesfälle verantwortlich.

Umso wichtiger ist die richtige medizinische Betreuung älterer PatientInnen, um ihnen möglichst lange ein beschwerdefreies Leben zu ermöglichen. Denn eine Zunahme der Lebenserwartung erhöht auch das Auftreten chronischer Krankheiten wie Diabetes mellitus, atherosklerotischer Gefäßveränderungen und die Abnützung des Stütz- und Bewegungsapparates. Darüber hinaus hat die Anzahl der Krebserkrankungen zugenommen.

Die ideale medizinische Betreuung älterer Menschen ist mein Anliegen

Um ältere Menschen in den Fokus zu rücken ist es wichtig, körperliche, biologische, psychische und soziale Elemente gleichermaßen zu betrachten. Auf diese Weise wird die Notwendigkeit einer auf die einzelne Persönlichkeit abgestimmten, ganzheitlichen Betrachtungsweise deutlich.


Als begeisterter Geriater und Palliativmediziner ist es mir ein Anliegen, für jeden Menschen individuell die richtige Betreuung und Behandlung zu finden.

Mein Grundprinzip lautet: Erhaltung der Selbständigkeit und der selbst definierten Lebensqualität.

Dies schließt auch die Endphase des Lebens mit ein, wo mein Augenmerk auf multiprofessioneller Rundumversorgung für Patienten und deren Angehörige und einer situationsabhängigen Schmerztherapie liegt. Mit meiner langjährigen Erfahrung sind Sie bei mir genau richtig!

Dr. Paul Groß - Ihr Spezialist und Arzt für Geriatrie und Palliativmedizin in 1160 Wien

Zum Kontakt